F.A.Q.

Häufig gestellte Fragen (F.A.Q.)

Hier findest Du eine Zusammenfassung der wichtigsten Fragen zum Ankauf.

Falls Deine Frage hier nicht beantwortet wird, kannst Du uns gern per Kontaktformular oder E-Mail kontaktieren.

Häufig gestellte Fragen (F.A.Q.)

  1. Was kaufen wir an?
    Aktuell kaufen wir Smartphones, Tablets, DSLR-Kameras, Konsolen, Media Receiver, Router und iPods an.
  2. Was kaufen wir nicht an?
    Elektronik mit geringem Wert, in der Regel mit einem Wert von unter 50€, kann leider nicht angekauft werden.
  3. Was ist, wenn mein Gerät einem Ankaufswert von 50€ entsprechen würde, aber nicht gelistet ist?
    In diesem Fall kannst Du gern ein individuelles Angebot anfordern.
  4. Was ist, wenn ich mehr als ein Gerät verkaufen möchte?
    Nach der Auswahl des ersten Gerätes kann ein weiteres Gerät ausgewählt werden. Der Versandschein ist nur einmal zu drucken, es können Pakete mit den folgenden maximalen Maßen versendet werden: 120cm x 60cm x 60cm bis 31,5Kg.
  5. Was kostet mich der Versand?
    Der Versand ist bei Nutzung unseres Versandscheins als DHL Paket kostenfrei.
  6. Womit kann ich das Gerät versenden (Verpackung)?
    Das Gerät kann in jedem ausreichend großen Versandkarton versendet werden. Hierbei sind die Maximalmaße 120cm x 60 cm x 60cm zu berücksichtigen. Falls kein entsprechender Versandkarton vorhanden ist, kann auch ein Schuhkarton oder jede andere stabile Produktverpackung als Versandkarton genutzt werden. Alternativ können Versandkartons in der Regel in den DHL Paketshops erworben werden.
  7. Wie muss ich das Gerät verpacken (Polsterung)?
    Bitte achte immer auf eine stabile Umverpackung (Karton) und polstere das Innenleben entsprechend gut, zum Beispiel mit Zeitungspapier. Die Pakete sind zwar bei Transportschäden und Verlust bis zu einem Betrag von 500€ versichert, jedoch kann die Paketversicherung nur bei einem deutlich beschädigtem Karton in Anspruch genommen werden. Eine Beschädigung des Artikels durch mangelhafte Polsterung ist leider nicht versichert.
  8. Wo kann ich das Paket abgeben?
    Das frankierte Paket kann in jedem DHL Paketshop oder jeder Filiale der Deutschen Post AG abgegeben werden. Die nächste Annahmestation für DHL Paket kannst du hier ermitteln: www.deutschepost.de/filiale
  9. Wie ermittle ich den Wert meines Geräts?
    Der Ankaufpreis wird dir im Bereich „Jetzt Verkaufen“ nach entsprechender Auswahl des Gerätes und des Zustandes angezeigt.
  10. Wie klassifiziere ich den Zustand meines Gerätes?
    Die Klassifizierung wird im Bereich „Verkaufshinweise“ erläutert. Bitte achte auf eine genaue Klassifizierung, nur so kann die Auszahlung des Ankaufbetrages schnell durchgeführt werden. Bei Abweichungen muss erst ein Gegenangebot erstellt werden, was zu Verzögerungen führen kann.
  11. Warum gibt es nur 3 Zustände bzw. 3 Zubehörkategorien?
    Uns ist wichtig, dass der Kunde sein Gerät unkompliziert und schnell klassifizieren kann. Daher haben wir die Klassifizierung so einfach wie möglich gehalten. In der Regel lassen sich bereits mit diesen 3 (Zubehör-)Kategorien die entsprechenden Wertunterschiede recht gut abbilden.
  12. Was ist, wenn das Gerät Defekte aufweist?
    Defekte Geräte können wir derzeit leider nicht ankaufen. Falls der Akku defekt ist oder dem Alter entsprechend eine geringe Kapazität aufweist, stellt das jedoch kein Problem dar, sofern es sich um einen wechselbaren Akku handelt.
  13. Welches Zubehör muss mit versendet werden? Und wie bezieht sich das Zubehör auf die Klassifizierung?
    In der Regel sollte das im ursprünglichen Lieferumfang befindliche Zubehör mitgeliefert werden. Wenn einzelne Bestandteile des ursprünglichen Zubehörs weiter genutzt werden sollen oder nicht mehr vorhanden sind, zum Beispiel ein USB-Kabel oder das Headset, muss dieses nicht zwingend mitgeschickt werden. Jedoch sollte das mitgesendete Zubehör ausreichend sein, um das Gerät mit den grundlegenden Funktionen zu nutzen. Daher sollte ein Handy beispielsweise mit Ladegerät versendet werden. Falls kein Zubehör vorhanden ist kann es dank der Klassifizierung zu einer deutlichen Wertabweichung kommen, dann ist ggf. eine Abstufung über ein Gegenangebot notwendig.
  14. Können Geräte auch ohne jegliches Zubehör eingeschickt werden?
    Ja, in diesem Fall wird das Handy ganz normal klassifiziert. Aber es muss davon ausgegangen werden, dass bei komplett fehlendem Zubehör eine Abstufung des Gerätes per Gegenangebot durchgeführt wird. Daher sollte immer das komplette Zubehör mitgeliefert werden, sofern es vorhanden ist.
  15. Was ist wenn das Zubehör teilweise defekt ist?
    Defektes Zubehör muss nicht mit versendet werden.
  16. Kann auch ein per Software modifiziertes Gerät eingesendet werden?
    Solange mit der Modifikation keine rechtlichen Rahmenbedingungen verletzt werden, können auch modifizierte Geräte eingesendet werden. Hierbei gilt ein Jailbrake um den Simlock zu entfernen als illegale Modifikation, solche Geräte können also nicht angenommen werden. Falls Custom Roms installiert sind bzw. ein Android-Gerät mit Rootrechten versehen ist, stellt dies jedoch kein Problem dar. Prinzipiell gilt es jedoch zu beachten, dass bei der installierten Software alle Grundfunktionen des Geräts gegeben sein müssen. Sollte es hier Abweichungen geben, kann möglicherweise der durch die Klassifizierung ermittelte Preis nicht gezahlt werden. Falls das der Fall ist, erhältst du ein entsprechendes Gegenangebot.
  17. Was passiert, wenn ich mein Gerät nicht korrekt klassifiziert habe?
    In diesem Fall erhältst Du von uns ein Gegenangebot per E-Mail. Dadurch kann es allerdings zu Zeitverzögerungen bei der Auszahlung des Kaufbetrags kommen, achte daher bitte immer auf eine möglichst korrekte Klassifizierung.
  18. Was ist, wenn ich mit dem erhaltenen Gegenangebot nicht einverstanden bin?
    Wenn es einmal notwendig sein sollte, versenden wir Gegenangebote nur mit moderaten Preisanpassungen, große Abweichungen vom berechneten Ankaufpreis entstehen nur sehr selten. Falls Du mit dem angebotenen Ankaufpreis dennoch nicht einverstanden bist, wird das Gerät kostenfrei an Dich zurück geschickt.
  19. Bekomme ich eine automatische Information zum Bearbeitungsstand?
    Nein, im Normalfall wird Dein Gerät nach dem Eingang umgehend geprüft und der Ankaufbetrag wird automatisch erstattet. Wenn es Abweichungen vom Prozess gibt, z.B. wenn Defekte festgestellt werden, kontaktieren wir Dich. Falls in einem Einzelfall der Kaufbetrag nicht innerhalb der normalen Bearbeitungszeit auf Deinem Konto eingeht, kannst Du uns gern
  20. Wie lange dauert es, bis ich den Ankaufbetrag ausgezahlt bekomme?
    Ab dem Zeitpunkt der Übergabe des Pakets an DHL sollte der Ankaufbetrag innerhalb von 4 - 7 Werktagen bei dir eingehen. Die Zeit ist abhängig von der Zustelldauer durch DHL und der gewählten Auszahlungsart. Für eine schnelle Auszahlung ist PayPal zu bevorzugen. Bitte beachte, dass die Auszahlung in Einzelfällen bis zu 10 Werktage dauern kann. Hiervon ausgenommen sind Einzelfälle nicht korrekt klassifizierter Geräte, hier kann es durch ein notwendiges Gegenangebot zu Verzögerungen kommen. Daher sollte für eine schnelle Bearbeitung immer eine korrekte Klassifizierung angestrebt werden.
  21. Was kann ich tun, wenn meine Frage nicht beantwortet wurde?
    Du kannst das Kontaktformular nutzen oder uns eine E-Mail an kontakt@blue-sell.de schreiben. Falls Du eine Frage zu einem bereits eingesendeten Gerät hast, gib bitte die Bearbeitungs- oder Sendungsnummer mit an.