Verkaufs­hinweise

Verkaufshinweise

Im Folgenden wird kurz erläutert, was beim Verkaufen deines Gerätes zu beachten ist.

Eine Übersicht der wichtigsten Fragen und Antworten findest du in den FAQ (Häufig gestellte Fragen).

Verkaufshinweise

  1. Überprüfe, ob dein Gerät in unser Ankaufliste aufgeführt ist

    Dazu gehst du auf „Jetzt Verkaufen“ und wählst in dem angezeigten Pulldown-Menü den Typ aus (Smartphone, Tablet, etc.), anschließend wird das nächste Feld frei, dort kannst du den Hersteller auswählen. Nachdem der Hersteller ausgewählt wurde, kann das genaue Modellgewählt werden.

    Bei der Modellauswahl sind die Produktreihe und weitere technische Spezifikationen maßgebend.

  2. Klassifiziere den Zustand deines Gerätes

    + Hier gibt es für die Kategorien „Smartphone“ und „Tablet“ 3 Zustandskategorien.

    • Sehr guter bis neuwertiger Zustand [Sehr guter Zustand, wenig bis keine Gebrauchsspuren]

      Hier sind keine oder nur sehr geringe Gebrauchsspuren am Gerät sichtbar. Das Display weist keine sichtbaren Kratzer auf. An den Knöpfen und Anschlüssen sind leichte Gebrauchsspuren möglich.

      Zustand A - RahmenZustand A - BildschirmZustand A - RückseiteZustand A - Tastatur
    • Guter Zustand [Guter Zustand, altersgemäße Gebrauchsspuren]

      Oberflächliche Kratzer befinden sich auf dem Gerät. Am Rahmen befinden sich normale Gebrauchsspuren, falls Farbabrieb sichtbar ist, sollte dieser nur an wenigen Stellen und leicht sichtbar sein. Auf dem Display sind oberflächliche Kratzer zu erkennen, die im Betrieb nicht störend sind.

      Zustand B - RahmenZustand B - BildschirmZustand B - RückseiteZustand B - Tastatur
    • Schlechter Zustand [schlechter Zustand, viele Gebrauchsspuren]

      Das Gerät hat deutliche Kratzer und teilweise Stoßkanten, leichte Risse im Rahmen oder Backcover, es kann auch deutlich sichtbarer Farbabrieb vorhanden sein. Auf dem Display sind deutliche Kratzer zu sehen, welche auch im Betrieb sichtbar bleiben.

      Zustand C - RahmenZustand C - BildschirmZustand C - RückseiteZustand C - Tastatur

    Hinweis: Wenn die Klassifizierung nicht so eindeutig sein sollte,da z.B. das Display stark zerkratzt ist, aber der Rahmen nur geringe Gebrauchspuren aufweist (weil das Gerät in einer Schutzhülle war), ist in diesem Fall bereits die Kategorie 3 zu wählen, denn durch einen stark zerkratzten Bildschirm ist das Nutzungserlebnis bereits eingeschränkt. Wenn der Fall jedoch umgedreht ist und das Gehäuse etwa deutlichere Kratzer bzw. deutlichen Farbabrieb aufweist, der Bildschirm jedoch fast makellos ist, kann das Gerät der Kategorie 2 zugeordnet werden. Deutliche Stoßkanten oder Risse im Rahmen würden jedoch wieder zur Kategorie 3 zählen.

    + In den Kategorien „Kamera“ und „Konsole“ wird nur nach Zubehör differenziert.Der Zustand ist nicht relevant, sollte sich aber noch im akzeptablem Rahmen befinden.

  3. Ausfüllen des Ankaufformulars

    Hier müssen all deine Daten, die wir zur Verarbeitung und zur Abwicklung des Ankaufs benötigen, eingetragen werden. Die eingegeben Daten werden von uns nur im Zusammenhang mit dem ausgelösten Ankaufauftrag verwendet. Weitere Informationen dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

    Der Ankaufbetrag kann derzeit per Überweisung oder PayPal ausgezahlt werden.

    Falls ein Aktionsgutschein vorhanden ist, kann dieser im Ankaufformular angegeben werden, der Ankaufpreis passt sich den Gutscheinrichtlinien entsprechend an.

    Bitte beachte, dass der Ankauf von Produkten immer auf Grundlage unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen stattfindet.

  4. Drucken des Versandscheins

    Nachdem das Ankaufformular ausgefüllt und abgesendet wurde (durch einen Klickauf den Button „Jetzt für XX € verkaufen“), erhälst du eine Verkaufsbestätigung per Mail. In dieser Mail ist der Link zu deinem persönlichen Versandschein von DHL enthalten. Diesen Versandschein musst du lediglich ausdrucken und am Paket befestigen. Anschließend kannst du das Paket in jeder Filiale der Deutschen Post abgeben.

    Alternativ kann das Gerät auch von Dir von einem beliebigen Paketdienstleister frankiertund an uns gesendet werden. In diesem Fall ist eine Erstattung der Versandkosten leider nicht möglich.

    Bitte addressiere das Paket an die folgende Anschrift:

    Vientro UG
    Brückenstraße 3
    14913 Jüterbog

  5. Was kann ich tun, wenn kein Drucker verfügbar ist?

    Falls kein Drucker verfügbar ist, kann dem Paket einfach ein Zettel mit der Bearbeitungsnummer und der Absenderadresse beigelegt werden. Falls ein Versandschein erstellt wurde, sende uns bitte diesen Versandschein unter Angabe deiner Adresse an die E-Mailadresse:

    versand@blue-sell.de

    Anschließend senden wir Dir den Versandschein kostenfrei per Post zu (Dauer bis zur Zustellung ca. 3- 4 Werktage).

    Alternativ kann der Artikel auch mit einem beliebigen Versandunternehmen an uns versendet werden, siehe dazu Punkt 4 – Drucken des Versandscheins.